Dieter Liebl

 

 

  Dieter Liebl   BTV  C - Trainer Leistungssport 

   BTV  B - Trainer  Breitensport    

 

 


.

 

Freizeit/Breitensport

 

 

Leistungs/Spitzensport

 

Ziele, Bedürfnisse,
Interessen

Suche nach   Freude, Spaß, Vergnügen, Geselligkeit, Kommunikation, Entspannung, Ausgleich,   Erholung, Gesundheit

(Höchst-)   Leistungs-, Rekordstreben;
Suche nach   öffentlicher Anerkennung, Auszeichnung, sozialer Aufstieg, Geldverdienst

Mittel und   Formen

regelgebundene   und regelverändernde Spiel- und Wettkampfinhalte;
Vielseitigkeit;   alters-, geschlechts- und leistungsunabhängige Gruppierungen, Anpassung an   situative Bedingungen

regelgebundene   Wettkampfdisziplinen,
sportartspezifische   Alters-, Geschlechts- und Leistungsdifferenzierung 

Bedingungen und 
Voraussetzungen

Ausdehnung   auf alle Alters- und Leistungsstufen;
Angebote   und Möglichkeiten für alle auch außerhalb von Wettkampfangeboten

meist   (wegen biologischer) auf bestimmtes Lebensalter beschränkt;
Talentsuche   und -förderung;
Wettkampfzwänge


Formen der
Ausübung

Üben/Spielen   als Sinnerfüllung im Augenblick;
gelegentliches   oder wenige Male wöchentliches Üben/Spielen als Inhalt
erlebnisbetontes   Üben/Spielen Tun von Überflüssigem, Nicht-Notwendigem
Erleben   und Erfahren von Bewegungen und Spielweisen;
freie   Methoden mit Möglichkeit von Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung
demokratische   Mitbestimmung durch Teilnehmer (Einordnung) allgemeine Betreuung durch   Vereine, Institutionen, auch Selbstorganisation;
variable   (feste u. offene) Organisationsmöglichkeiten

Training   als Vorbereitung auf Leistungsvergleiche;
tägliches,   mehrstündiges Trainieren als Wettkampfvorbereitung;
strapaziöses   arbeitsähnliches Trainieren;
zielgerichtetes,   planmäßiges, zweckmäßiges und ökonomisches Trainieren;
Automatisierung   von Bewegungsabläufen und Spielweisen formale Trainingsmethoden, -programme   und -pläne als Fremdbestimmung
und   Führung durch Trainer (Unterordnung);
wissenschaftliche   Überwachung und Betreuung;
leistungsfördernde   Lebensweise erforderlich

Konsequenzen
und Ergebnisse

Individualisierung,   Entfaltung von Spontaneität und Kreativität;
soziale Interaktionen,   Kommunikation, Solidarität, Partnerschaft. Kooperation als Lebenserweiterung   (Erhöhung der Lebensqualität)

Vereinzelung,   Konkurrenz, Rivalität;
soziale   Interaktionen, Kommunikation, Solidarität, Partnerschaft, Kooperation als   Faktor der Leistungsmaximierung

Kosten

geringe   finanzielle Aufwendungen pro Freizeitsportler;
(soziale   gesundheitliche, kulturelle Maßname)

hohe   finanzielle Aufwendungen


  • Einzelstunden
  • Gruppen Unterricht
  • Technik Aufbau
  • Taktik Training
  • Schnuppertennis
  • Kindergarten Tennis
  • Ferien Spaß
  • Kinder Geburtstag mit Tennisschläger

 

 

 

 

Training Einheiten werden von geprüften und erfahrenen Lizenz-Trainern durchgeführt.

Wenn es vorwärts gehen soll,  

wir stehen dahinter!